Ständig wimmelt es von neuen Ernährungs-Trends und immer noch einfachere und schnellere Wege schlank zu werden oder zu bleiben. Sehr häufig hört man in diesem Zusammenhang von „Low-Carb“ also wenig Kohlenhydrate, oder am besten man lässt sie komplett weg, dann purzeln die Kilos quasi von alleine….

Doch darf man tatsächlich nie wieder Pasta essen, wenn man eine sportliche Figur haben möchte???
Was sind überhaupt Kohlenhydrate und wozu braucht sie unser Körper:

KH bestehen aus Zuckermolekülen, vermutlich haben sie daher ihren schlechten Ruf. Doch zu dieser Gruppe von Lebensmittel gehört viel mehr, als nur süß schmeckende Nahrung, wie Schokolade und Kuchen.

KH gelangen durch die Verstoffwechslung über unser Blut in unsere Zellen und ermöglichen es dem Körper, seine Arbeit zu verrichten. Unser Gehirn und unsere Muskeln brauchen Kohlenhydrate um zu funktionierenImmer wenn wir kurzfristig oder schnell Energie benötigen, bezieht unser Körper diese aus dem Zucker der KH.

Im Idealfall bewegen wir uns viel und verbrennen somit viel, wir bleiben also in einem Gleichgewicht.

Entscheidend ist natürlich schon, welche KH ich esse, denn es gibt günstige und ungünstige oder auch “Schlechte“.

  • Günstig ist alles womit unsere Körper länger beschäftigt ist:

Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, generell ballaststoffreiche Lebensmittel,...

  • Ungünstig ist, was schnell in unsere Blutbahn gelangt:

Süßigkeiten, Limonaden, industriell hergestellte Lebensmittel, Traubenzucker, Kuchen, Weißmehlprodukte, …

Diese einfachen KH werden rasch aufgenommen -> bewirken einen steilen Blutzuckeranstieg -> große Mengen Insulin werden freigesetzt -> der Blutzuckerspiegel fällt und wir verspüren erneut Heißhunger nach Süßem.

Anders bei komplexen KH, den “Guten“. Unser Blutzuckerspiegel steigt nur langsam und weniger hoch an, dadurch sind wir auch länger satt und der Heißhunger bleibt aus.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kurzen Einblick über die Funktion der Kohlenhydrate in unserem Körper geben. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch gerne jederzeit melden.

Zum Schluss mein persönliches Resümee über Kohlenhydrate:

Ich liebe Nudeln und könnte niemals darauf verzichten!!

In diesem Sinne, lasst es euch schmecken und genießt jede Mahlzeit, aber bleibt in Bewegung, um die aufgenommene Energie auch wieder zu verbrennen!

Eure Kathi

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.